Eindrücke zum BIT 2021

Mit sympathischen Einleitungsworten begrüßten die Schulleiter Herr Heller aus dem HGW und Herr Wildgans aus dem GGM erstmals zu einem Berufsinformationstag der besonderen Art. Einen Präsentationsdinosaurier im digitalen Format zu gestalten? Geht das? Wie ist das möglich? Die Schulleiter waren sichtlich beeindruckt und dankbar, dass die Elternbeiräte ihrer Gymnasien sich diese Aufgabe aufgebürdet haben. In Kooperation der Elternbeiräte des GGM und des HGW wurde diese Umsetzung von der Idee über den Prozess bis zum Ziel sehr konstruktiv und kooperativ durchgeführt.

Wie viel Kommunikation, Absprachen, Verteilung von Aufgaben, wie viel Zeit und Herzblut musste in dieses Projekt investiert werden, damit nach dem Ausfall des BIT vom Jahr 2020, die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr endlich wieder an der wichtigen Berufsinformationsveranstaltung teilnehmen konnten.

Im Vorfeld entschieden sich die Elternbeiräte für 36 Berufsfelder. Anders als in früheren Jahren fand diesmal keine Umfrage im Vorfeld der Veranstaltung statt,  allerdings mussten sich die Schüler vorab für 10  Themen entscheiden, um die Auslastung der Vorträge und damit auch die digitalen Ressourcen entsprechend einplanen zu können.

Die technischen Voraussetzungen waren mit Studypoint und BigBlueButton relativ schnell gefunden. Herr Wirth, der Geschäftsführer von StudyPoint stellte seine Plattform freundlicherweise für die Veranstaltung zur Verfügung. Immerhin sollten an der Veranstaltung neben 36 Referent*innen, 14 Moderator*innen und dem technischen Support (IT – fähige Elternbeiräte) auch noch 350 Schüler*innen teilnehmen können. Allein das Anlegen der Benutzeraccounts beschäftigte den Verantwortlichen mehrere Tage, auch weil teilweise Formulare nicht vollständig oder unleserlich ausgefüllt waren.

Die Elternbeiräte der Kooperationsgymnasien lernten in mehreren Schulungen die Plattform Studypoint kennen und bedienen. Relativ schnell war die Aufgabenteilung zwischen den Gymnasien und den einzelnen EB`s klar. Mainburg übernahm die Akquise  der Referenten, Wolnzach die Organisation der Online-Veranstaltung.

Die Referent*innen und Moderator*innen mussten gesucht und gefunden werden, die Einarbeitung  der Referent*innen und Moderator*innen musste erledigt werden . Zusätzlich wurden die Vorträge in Studyoint hochgeladen und auch die entsprechenden Vorträge als Kurse angelegt. Schließlich war die halbe Stunde Vortagszeit knapp bemessen und die Technik musste 100% funktionieren.

Interview mit Frau Luttenberger (Mitglied EB am HGW, Moderatorin und Referentin):

Frau Luttenberger, wie fanden Sie die Vorbereitung zum BIT?

Ich habe eine digitale Schulung erhalten- beim ganzen Prozess BIT Orga Team war ich nicht involviert -  in der ich erfuhr, wie ich meine Präsentation hochladen kann und wie ich ein Video z.B. von youtube zeigen kann, ohne die Plattform zum „totalen Kollaps und Erliegen“ zu bringen J. Kurzfristig bin ich noch für die Moderation von 2 Vorträgen eingesprungen und mein Sohn für eine weitere Moderation. Aber auch hinsichtlich dieser Herausforderung bekamen wir vom EB Vorsitzenden Herrn Hamann noch eine sehr gute, professionelle Einführung und hatten keinerlei Bedenken an dieser Aufgabe zu scheitern.

Was ist Ihre Erfahrung nach dem BIT – nachdem Sie jetzt die Moderation und Ihre Präsentation gemeistert haben?

Nach der Veranstaltung war ich fast ein wenig sprachlos, aber auch sehr euphorisch. Ich stellte mir so viele Fragen. Was muss an technischen Voraussetzungen gegeben sein, um eine solche Veranstaltung erfolgreich durchzuführen. Hier war sicher sehr viel Zeit erforderlich angesichts der Größenordnung der Veranstaltung. Ich finde es wirklich unglaublich, was die Elternbeiräte dieser beiden Schulen geschafft haben.

Wie war für Sie die Moderation der Vorträge?

Mir hat es unglaublich Spaß gemacht, die Referent*innen zu begleiten. Ich muss aber erwähnen, dass meine Referent*innen erstklassig waren bzgl. der technischen Umsetzung. Ich musste da gar nicht unterstützen – sie waren perfekt geschult würde ich behaupten J.

Wahnsinnig gefreut habe ich mich, dass die Schüler*innen beider Gymnasien sich so gut und professionell in puncto Ihrer Fragen verhalten haben. In den Chatverläufen waren sehr durchdachte, detaillierte und überlegte Fragestellungen zu lesen. Das machte mir das Leben als Moderatorin sehr einfach. Ich würde jederzeit wieder an einer Veranstaltung dieses Formats mitmachen. Ich habe für mich persönlich auch an Erfahrung und technischem know how dazu gewonnen. Insofern für mich eine win win Situation.

Was möchten Sie noch mitteilen?

Ich möchte mich einfach noch mal bei den Elternbeiratskolleg*innen herzlich für die Unterstützung bedanken. Im Vorfeld war ich schon ein wenig nervös, ob dieser Aufgabe – sehr unbegründet, wie sich herausstellte. Ich beglückwünsche die Elternbeiräte der beiden Gymnasien, dass die Umsetzung so hervorragend geklappt hat. Jede Minute, die investiert wurde, hat sich gelohnt. Es war mir eine Freude, dass ich einen kleinen Beitrag zum großen Ganzen beisteuern konnte.