Am 6. März 2024 fand wieder, wie turnusgemäß alle zwei Jahre, der Berufsinformationstag am Hallertau-Gymnasium in Wolnzach statt.
Dieses Mal konnte der BIT endlich wieder als Präsenzveranstaltung abgehalten werden, nachdem die letzten beiden Veranstaltungen pandemiebedingt
ausschließlich online stattfinden konnten.
Für die Planung und Umsetzung nutzte das fünfköpfige BIT-Team des Elternbeirats seine Erfahrungen aus den vergangen "Offline" sowie "Online" Veranstaltungen. Somit konnte ein gelungener Berufsinformationstag realisiert werden, der die Vorzüge aus Online und Präsenzveranstaltung kombinierte.
Über 30 Hochschulen, Firmen, und Organisationen nutzten die Gelegenheit, um den Schülern Möglichkeiten für ihre zukünftige Ausbildung aufzuzeigen. Die Referenten kamen aus verschiedenen Bereichen wie Technik, Medizin, Jura, Pflege, Management, uvm.
Zudem waren erstmals Alumni des HGW vertreten, die Einblicke in ihre Karrierewege gaben. Dank modern ausgestatteter Klassenräume konnten die Vorträge sowohl vor Ort als auch online aus verschiedenen Europäischen Städten gehalten werden.
Eine bemerkenswerte Neuerung war die Einführung des Marktplatzes, der bei den Teilnehmern auf großes Interesse stieß. 14 Unternehmen, Hochschulen und Organisationen nutzten die Möglichkeit, sich zusätzlich auf dem Marktplatz zu präsentieren und ihre Konzepte, sowie Ausbildungswege vorzustellen. Gerne holten sich die Schüler dort weitere Informationen und kamen mit den Referierenden ins Gespräch.
Weitere Mitglieder des Elternbeirats versorgten die Gäste der Veranstaltung mit leckeren Snacks und Getränken.
Insgesamt war der BIT 2024 eine gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmern bei angenehmer Atmosphäre wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder bot.
So waren die Rückmeldungen der beteiligten Unternehmen durchwegs positiv, was den Erfolg der
Veranstaltung widerspiegelte und den organisierenden und unterstützenden Elternbeiräten Ihre Mühe lohnte.