Blitzlicht, Rückblick und ein Aufruf

Ich bin im Elternbeirat, weil ...

…  man näher dran ist.

Die Elternbeiratssitzungen als elementarer Bestandteil der Zusammenarbeit von Elternvertretung und Schule waren auch in diesem Jahr wieder eine gute Gelegenheit für Austausch und Zusammenarbeit. Die Berichte der Schulleitung gaben stets Einblick in aktuelle Themen und die Elternperspektive erhielt viel Raum, auch im Hinblick auf anstehende Entscheidungen. Darüber hinaus sind die Treffen immer eine Gelegenheit für gesellige Abende in angenehmer Atmosphäre.

…  einem das ehrenamtliche Tun ein gutes Gefühl vermittelt.

Das große Event des Elternbeirats dieses Jahres war wieder der Berufsinformationstag am Hallertau Gymnasium Wolnzach. Nach den letzten beiden Online-Veranstaltungen konnten sich die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Unternehmen und Berufe wieder in Präsenz mit den Jugendlichen austauschen. Sowohl die Vorträge als auch der neue Marktplatz boten dafür viel Gelegenheit. Die Vorbereitung, die Organisation bei der Durchführung und die Verpflegung der Teilnehmenden wurden durch das große Engagement vieler Elternbeiratsmitglieder ermöglicht.

…  wir Erinnerungen für unsere Kinder schaffen.

Ein weiteres Highlight war die Autorenlesung mit Alois Prinz aus seiner Biographie von Dietrich Bonhoeffer. Der Elternbeirat war sehr gerne bereit, die vom P-Seminar „Schulbibliothek“ im April organisierte Veranstaltung finanziell zu unterstützen. Darüber hinaus werden immer wieder Veranstaltungen und Projekte im Verlauf eines Schuljahres vom Elternbeirat bezuschusst, um Erlebnisse zu ermöglichen, die vom Sachaufwandsträger nicht übernommen werden, und die Eltern dabei zu entlasten.

…  der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt.

Um solche Aktionen zu finanzieren, nutzt der Elternbeirat immer gerne die Elternsprechtage, die in Präsenz stattfinden sowie auch den Schnuppertag für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und freut sich hierbei über Spenden für Kaffee, Kuchen und Snacks. Im Zuge dessen möchten wir uns ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die durch das Backen und Zubereiten der Speisen diese Einnahmen überhaupt erst möglich machen! Ihr Engagement leistet einen wesentlichen Beitrag zu unserem Budget.

…  ich mich gerne für die Gemeinschaft einbringe.

Zu einem weiteren Baustein der Aktivitäten des Elternbeirats hat sich inzwischen auch der Stand am Wolnzacher Weihnachtsmarkt etabliert. Die Heiße Hütte des HGW bereicherte bereits im zweiten Jahr das Angebot des Marktes mit heißen Cocktails und                        weihnachtlichen Leckereien, dieses Jahr mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern. Die Präsentation des HGW in der Gemeinde und die Zusammenarbeit vor Ort betrachten wir als wichtige Aufgabe des Elternbeirats.

…  es Spaß macht, Teil der Schulfamilie zu sein.

Wenn es um Spaß geht, darf natürlich das Sommerfest des Hallertau Gymnasiums Wolnzach nicht vergessen werden. Die umfangreiche Vorbereitung, bei der sich der Elternbeirat in Zusammenarbeit mit der Schule gerne einbringt, wird jährlich gekrönt von einem tollen Fest, das die Schulfamilie zusammenbringt, den glänzenden Abschluss eines Schuljahres markiert und sowohl Lehrkräfte als auch Kinder und Eltern(beirat) auf die wohlverdienten Sommerferien einstimmt.

…  wir die Schulzeit unserer Kinder mitgestalten können.

Die vielen Events, aber auch die Mitsprache bei Aspekten des Schullebens, ermöglichen es uns als Elternbeirat, Schule für unsere Kinder mitgestalten zu können. Darüber hinaus pflegt der Elternbeirat eine eigene Homepage, die weitere Tipps, Veranstaltungen und Hinweise für die Gestaltung der Schullaufbahn sammelt und für Familien zu Verfügung stellt. Schauen Sie doch mal vorbei!

…  mein Kind stolz auf mich ist.

Wir möchten unseren Kindern ehrenamtliches Engagement und Partizipation vorleben – und das kommt bei ihnen gut an! Diese Aufgabe haben in den letzten Jahren auch Rüdiger Hamann, als langjähriger Elternbeiratsvorsitzender, und Thomas Neudert erfüllt, die zum nächsten Schuljahr aus dem Elternbeirat ausscheiden. Wir bedanken uns für Eure hervorragende Arbeit und wünschen Euch und Euren Familien alles Gute für die Zukunft!

…  der Elternbeirat ein netter, lustiger Haufen ist.

Wir nehmen die Verantwortung in der Elternvertretung gerne an und verbinden sie mit dem Vergnügen der Arbeit in einem tollen Team! Sie sehen, dass es viele sehr gute Gründe gibt, Teil dieses Teams zu sein. Zu Beginn des nächsten Jahres steht wieder die Elternbeiratswahl an und wir freuen uns sehr, Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen! Helfen Sie, die Schule Ihres Kindes mitzugestalten!

Für den Elternbeirat
Dr. Stephanie Staudner